Neuigkeiten arrow Wegbeschreibung

Wegbeschreibung zum LyrikPark

 

 
 
Zu Fuß

Der Marienfriedhof liegt ca. 800 Meter Luftlinie nördlich vom Hildesheimer Zentrum/ Marktplatz entfernt. Im Norden wird der Park von der Straße Butterborn, im Westen von der Lüntzelstraße begrenzt. Im Osten verläuft der vierspurige Kennedydamm und im Süden die Straße Am Marienfriedhof, in der sich die Agentur für Arbeit, das Finanzamt und die Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK/ Bereich Gestaltung) befinden. Der Park besitzt von allen vier Straßen/ Richtungen aus Zugänge für Fußgänger und Radfahrer. Außerdem ist er durch einen Fußgängertunnel mit der Katharinenstraße verbunden. Vom Hildesheimer Hauptbahnhof ist er zu Fuß innerhalb von 2 Minuten bequem zu erreichen.


Mit dem Stadtbus

Die nahegelegensten Stadtbus-Haltestellen sind Marienfriedhof (Linien 3, 107) und Hauptbahnhof/ ZOB (Linien 1, 2, 3, 7, 8, 13, 17, 101, 105, 106, 107, AST). Mehr Informationen unter www.svhi-hildesheim.de


Mit dem Zug

Bis Hildesheim Hauptbahnhof. Von dort aus ist der Marienfriedhof innerhalb von 2 Minuten bequem zu Fuß zu erreichen.


Mit dem Auto

Über die A7 bis zu den Ausfahrten Hildesheim oder Hildesheim/ Drispenstedt. Oder über die B1. Immer Richtung Hildesheim/ Zentrum. Parkmöglichkeiten siehe unten bzw. auf der Übersichtskarte .


Parkplätze

Liebe Gäste, es gibt direkt beim Marienfriedhof nur ein sehr begrenztes Parkplatzangebot. In der Nähe finden Sie aber einige größere öffentliche Parkplätze, die sich hervorragend eignen, um Ihren LyrikParkbesuch mit einem kleinen Spaziergang zu verbinden.

  • Langer Garten, gegenüber des ehemaligen BerufsInformationsZentrums (BIZ). Von dort ca. 2 Minuten zu Fuß über die Kennedydammbrücke

  • Pieperstraße, Zufahrt über Katharinenstraße oder Einumer Straße. Von dort ca. 2 Minuten zu Fuß über die Kreuzung Kaiserstraße/ Kennedydamm

  • Am Marienfriedhof, zwischen Kaiserstraße und HAWK. Von dort ca. 1 Minute zu Fuß, zwischen HAWK und Agentur für Arbeit