Neuigkeiten arrow Kommentare/ Rückmeldungen
 
Kommentare zum LyrikPark 2012...
Rückmeldungen von Besuchern und Künstlern
 
gesammelt von Jo Köhler, Künstlerischer Leiter
 
*** 
 
Ich bin Stipendiatin des Landes Niedersachsen und stieß per Zufall auf Ihre Ausschreibung zum Lyrikpark 2012, die mich sofort elektrisiert hat.

Ruth Benrath, Berlin

***

Tausend Dank für die ausführliche, professionelle Info, liebe Hildesheimer, liebes Lyrik-Park-Team!
Die Vorfreude ist groß auf den LyrikPark. Jetzt muss nur noch das Wetter so werden, wie es im Augenblick ist...
Beste Grüße aus Bremen
Holger Hertwig

***

Herr Köhler,
hab`s Pferd von hinten aufgezäumt - und Sie brauchen sich nun nicht mehr die Zeit für eine Antwort wegen des Beginns der Veranstaltung LyrikPark nehmen: Hab im "Internetz" alles gelesen und bin sehr gespannt-neugierig auf die Veranstaltungen.
"Was die Welt zusammenhält" ist immer wieder wert, sich Gedanken zu machen.
Ich wünsche Ihnen Freude und Kraft bei den letzten Vorbereitungen - und vergessen Sie nicht, auf die Gesundheit zu achten: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen!
Tschüss
Sabine Hörold

***

Danke, dann wünsche ich alles Gute für die Finanzierung!

Es ist bedauerlich, dass ambitionierte, kleinere Kulturprojekte chronisch unterversorgt sind und von der Politik links liegen gelassen werden, während anderweitig Geld in sinnlosen Großprojekten verpulvert wird.
Nochmals viel Glück,
Klaus-Peter Staudinger, Hamburg

***

Sehr geehrter Herr Jo Köhler,
soeben habe ich im Internet unter NDR de. gelesen und gehört „LyrikPark in Hildesheim kämpft ums Überleben". Wenn ich dies lese habe ich eine Wut im Bauch. Deshalb wollte ich nur sagen, dass ich sie sehr gut verstehen kann.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Durchstehvermögen.
Wolfgang Wache, Senftenberg

***

Ich freue mich schon sehr auf Hildesheim, wirklich eines der ganz wenigen Projekte was ich in den letzten Jahren erlebt habe was irgendwie anders - besonders ist.
Viel Erfolg!
Gruss
Lars Beuse, Köln

***

Lieber Jo Köhler,

Sie haben mir heute die Möglichkeit gegeben, dem Publikum des LyrikParks den FFC Film- und Foto Club Hildesheim vorzustellen.
Ich möchte Ihnen dafür ausdrücklich danken, weil wir uns große Mühe gegeben haben, dem Thema gerecht zu werden und bildhaft, mit bildlichen aber auch sprachlichen Mitteln Empfindungen auszudrücken.
Für mich waren meine Arbeiten verbunden mit intensiven Auseinandersetzungen zum Thema, dem Ersinnnen und Erzeugen von Motiven, die Aha-Erlebnisse beim Betrachter auslösen aber auch meinen Empfindungen entsprechen.
Nach anfänglicher Auseinandersetzung mit der "großen Welt" kam ich dann auf "meine Welt", unsere Wertvorstellungen und Gefühlen. Es war mir wichtig dies zu realisieren.

Es ist für mich wichtig, dass ich in vielen Gesprächen mit Besuchern während der Veranstaltung Feedback bekommen habe, die mein Anliegen und die investierte Arbeit als sinnvoll, richtig und wichtig einstufen.

Ich möchte Ihnen ausdrücklich danken, dass Sie mir die Möglichkeit gegeben haben, im Interview unsere Arbeit vorzustellen.

Liebe Grüsse
Manfred Fischer, Hildesheim

***

Die Zeit auf dem Marienfriedhof war einfach wunderbar und ich denke etwas mitleidig an die Menschen, die sich diese Gelegenheit haben entgehen lassen. Das Abschlusskonzert war großartig; ich bin immer noch ganz voll von der Kunst des Haiou Zhang. Dem Walzer am Schluss hat er ganz dreist die seichte Harmonie geraubt und schon fast Heavy-Metal-artig interpretiert. Einfach klasse!

G. Meiners, Hildesheim

***
 
Guten Abend Herr Köhler,

ich habe Ihnen zu danken für den hervorragend gelungenen LyrikPark. Gott sei Dank war ja das Wetter heute nachmittag gut!

Nach dem tollen Abschluss mit Musik fiel mir ein, Ihnen diesen kurzen Dank zukommen zu lassen. Ich finde es klasse und mutig, die Sache mit Klassik enden zu lassen. Viel zu oft wird der modernen Lyrik ein romantisches Musikprogramm gegenübergestellt. Es werden hier durchaus auch Menschen erreicht, die sonst nicht so viel Klassik hören, wie zu spüren war.
Nebenbei gibt es zwischen dem Klavier und der Lyrik eine enge Beziehung, das ist schon lange meine Meinung.
Christian Engelken, Hannover

***

Sehr geehrter Herr Köhler,

sicherlich sind heute noch einige Nachbereitungen notwendig und auch die Woche wird noch im Zeichen des vergangenen Wochen stehen - dennoch: erst einmal ist es geschafft und die Rückschau kann beginnen! Die Anspannung weicht wohliger Entspannung und ich bin sicher, dass der einzige Wehmutstropfen des Wochenendes das "April-Wetter" im Juli war!

E. C. Gröger

***

Lyrikpark 2012

Worte verbinden,
Worte verschwinden.
Regen im Park.
Das ist nicht gut.

Worte verbanden,
sich wieder fanden.
Sonne im Park,
macht wieder Mut.

Bäume, die sprechen,
Steine, die brechen.
Alles im Park,
wie wunderbar.

Verse, die sprießen,
ohne zu gießen.
Lyrik im Park,
alle zwei Jahr'.

Musik, die berührt,
Gesang, den man spürt.
Künstler im Park,
aus aller Welt.

Ein Hoffnungsschimmer,
der die Welt immer,
nicht nur im Park,
zusammenhält.
 
Elviera Kensche, Hildesheim

***

Lieber Jo und liebes Team
Es war ganz wunderbar. Danke an alle für alles!

Dorothea Kirsch, Gillenbeuren

Lieber Jo,
wir sind spät in der Nacht gut zu Hause angekommen. Ich möchte dir und all den vielen Helfern allerherzlichsten Dank sagen. Ihr alle habt ein tolles Festival auf die Beine gestellt. Ihr wart sehr liebenswürdig, so dass ich mich sehr wohl gefühlt habe. Ich freue mich, wenn ich mal wieder dabei sein kann.
Detlef Backhaus, Eifel

***

Die Veranstaltungen haben uns jede auf ihre Weise sehr gut gefallen, hätten auch ein größeres Publikum verdient gehabt.

Dr. Edelhart Ludewig, Algermissen

***

Guten Morgen liebes LyrikPark Team, Moin Herr Köhler,
ich weiß nicht, ob Sie es noch mitbekommen hatten: Wir haben in unserer Schlussaktion am Sonntag um 18:30 Uhr die zuletzt hängen Tafeln (und Zettelchen) wie geplant zeremoniell verbrannt.
Für uns war es ein Experiment, von dem wir nicht wussten, wie es ausgehen würde: Weil wir einfach nicht einschätzen konnten, inwieweit sich die Besucher beteiligen. Das ist aber (dank der Führung am Freitag) sehr schnell und auch im weiteren Verlauf sehr ausgiebig geschehen. Wir freuen uns darüber, denn für uns ist das Vorhaben erst recht dadurch gelungen! Nach all der - für Außenstehende möglicherweise wenig sichtbaren - Vorbereitung hatten wir in dem wunderbaren Parkumfeld aber schon an der vor Ort realisierten Installation auch unsere helle Freude.

Wir dürfen Sie abschließend zu dem gelungen Festival ausdrücklich beglückwünschen! Frau Kremer und ich haben spannende Projekte gesehen, uns an inspirierenden Gedichten erfreut, nette Menschen kennen gelernt. Und wir haben es sehr genossen, Teil des Ganzen gewesen zu sein.
Mit den besten Wünschen für die weitere Zukunft des LyrikParks Hildesheim.

Klaus-Peter Staudinger + Elisabeth Kremer, Hamburg und Dessau

***

Lieber Jo Köhler,
viele Erlebnisse vom lyrikpark werden ja erst im Nachhinein bewusst und entfalten ihre Wirkung und das ist wunderbar.
Vielen Dank an euch alle!
Katina Georgoulas, Bremen

***

Danke für die wunderschönen Tage in Hildesheim. Die Begegnungen und Gespräche mit vielen Künstlerkollegen geben uns Kraft für die weitere eigene künstlerische und tägliche kulturelle Bildungsarbeit.
Danke auch an den wunderbaren Siggi Stern, er hat sich rührend um uns gekümmert.
So schnell werden wir die Tage bei euch nicht vergessen. Es war alles super organisiert.

Jana Arlt

***

Wir haben die Tage als sehr inspirierend und lebendig erlebt und uns sehr gefreut, dass trotz dem wenig sommerlichen Wetter so viele Gäste in den Park gekommen sind!
Vielen Dank für die Organisation, die freundliche Betreuung und für den ganzen Lyrikpark 2012! Wir sind froh, dass wir mitgestalten und miterleben durften.

Milena Kowalski + Lenja Busch

***

Lieber Jo Köhler,

ganz herzlichen Dank für ein wundervolles Wochenende, das mir lange in Erinnerung bleiben wird - aus vielen Gründen.

Welch künstlerische Vielfalt, die auch einen eingefleischten Expressionisten zu inspirieren vermochte. Oder die spannenden, herzlichen menschlichen Begegnungen, die Gespräche. Dann der Park mit seinem besonderen Zauber. Und nicht zuletzt und ganz besonders die großartige Organisation, an der so viele Hände und Köpfe mitwirkten, eineOrganisation, die nicht kalt und aufgesetzt wirkte, sondern uns Künstlern das Gefühl gab, für drei Tage im Lyrikpark zuhause zu sein. Auch dafür noch einmal ein großes Danke: Ihnen und allen anderen!

Ihre Worte zu meiner Kunst waren mir eine Freude, natürlich. Und ich finde es bemerkenswert, dass sie auch die Verletzlichkeit des Künstlers erkennen, die es gewiss gibt, wenn meist auch verborgen und in den meisten meiner Arbeiten nicht sichtbar.

Ja, ich würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören, könnte mir unheimlich gut vorstellen, in zwei Jahren oder bei anderer Gelegenheit mit einer neuen Installation oder einem neuen Bild dabei zu sein. Welch schöne Vorstellung schon in diesem Augenblick.

Holger Hertwig, Bremen

***

Im Lyrik-Park entstehen unzählige Geschichten, eine möchte ich Ihnen hier erzählen:

Bei dem Abschlusskonzert mit dem Weltpianisten Haiou Zhang aus Peking saß vor mir in der 2. Reihe eine Mutter mit ihrem vielleicht 11-jährigen Sohn. Es war eine "einfache" Frau aus der Nordstadt, beide hatten sich für ihre Verhältnisse fein gemacht und lauschten andächtig dem Klavierkonzert (Debussy, der Trauermarsch). Wie verzaubert hielten sie ihre Köpfe und hörten dem atemberaubenden Spiel zu, als wäre es für sie die erste Begegnung mit einer für sie sonst fremden und unerreichbaren Welt der großen Künste.
Nach der Pause blieben ihre Stühle leer, schade dachte ich, haben sie es doch nicht durchgehalten. Doch mit Beginn des Liszt-Teiles huschte plötzlich der kleine Junge an mir vorbei und setzte sich aufrecht und feierlich wieder auf seinen Platz in der 2. Reihe. Und hinter ihm - oh Wunder - kehrte auch seine Mutter zurück und hielt ein zweites noch jüngeres Kind an der Hand, das sie offensichtlich noch schnell von Zuhause geholt hatte.
Alle drei lauschten dem fortgesetzten Konzert von Haiou Zhang und man konnte sehen und spüren, wie tief sie es in sich aufnahmen. Das Bild von dieser vielleicht alleinerziehenden Mutter mit zwei Kindern, das Bild dieser unbekannten Nordstadt-Familie war für mich eines der schönsten des diesjährigen Lyrik-Parks 2012.
Da dachte ich, ja, auch dies ist unsere Zielgruppe! Hochkultur nur noch für die Reichen und Gebildeten? Und Soziokultur nur für die Armen und Benachteiligten? Nein, wir sind angetreten, genau diese Schranken (beidseitig) zu durchbrechen und durchlässiger zu machen. Das ist Lyrik-Park!

Jo Köhler, künstlerischer Leiter

***

Lieber Herr Köhler,

Ich möchte mich bei Ihrer Frau und dem ganzen Team noch einmal herzlich für die gute Betreuung, Verpflegung und Begleitung während des Lyrikparks bedanken. Es war eine sehr angenehme, gute Atmosphäre, und ich habe den Kontakt mit den anderen AusstellerInnen sehr genossen. Vielen Dank also noch einmal, auch für Ihr großes Engagement!

Herzliche Grüße
Gabi Hoeltzenbein

***

Hier wohnt die Kunst!
Gudrun Deutsch, Hildesheim

***

Es war abermals eine sehr feine Veranstaltung,
mit sehr vielen schönen Eindrücken und Begegnungen.
Eure Crew war wieder mal sehr tüchtig und sehr! hilfsbereit.
Vielen Dank für die schöne Veranstaltung(-: .

Viele Grüße aus Hamburg
Alexandra Vigh (-:

***

Lieber Jo Köhler,

mit großer Freude denken wir an die wunderbaren, erlebnisreichen drei Tage im Hildesheimer Lyrikpark zurück. Wir freuen uns, dass wir dabei sein durften und möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Ihnen und bei dem gesamten Team für Ihre Mühe und für die offene, freundliche Art bedanken, mit der Sie uns aufgenommen haben.
Die unerwartet große positive Resonanz des Publikums hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir haben selbst einige Tage nach der Veranstaltung noch viele emails, persönliche Briefe und auch Telefonanrufe erhalten, weil Besucher und auch Künstlerkollegen noch einmal zum Ausdruck bringen wollten, dass ihnen unsere Installation sehr gut gefallen hat.
Für uns professionelle Künstler, die wir oft viele Stunden, Tage und sogar Nächte in der Stille, Isolation und Einsamkeit unserer Ateliers oder Dichterstuben verbringen, tut so eine Rückmeldung des Publikums sehr gut, gibt uns Kraft zum Weitermachen, ist für uns so eine Art Lebenselixier und versorgt uns außerdem noch mit frischer Energie für die nächsten Projekte.
Die Teilnahme am Lyrikpark 2012 hat unser Bewusstsein erneut dafür geschärft, dass Kunst Kommunikation ist, dass es etwas Großartiges ist, durch die Kunst mit Menschen ungezwungen in Kontakt zu treten, die unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters sind. Deshalb sind es die vielen Begegnungen und die damit verbundenen interessanten und aufregenden Gespräche, nicht nur über Kunst, sondern über alle Bereiche menschlichen Seins, die wir als eigentlichen Gewinn dankbar mit nach Hause nehmen.

Michael Zoch & Markus Wollenschlaeger, Braunschweig

***

Ich habe mit viel Vergnügen eine Wörterdusche genommen, die Schattenrisse zwischen den Bäumen hatten es mir angetan, die Woodhengespirale traf sehr gut die Atmosphäre des Ortes, über das Büchergiros mußte ich herzlich lachen, mit den bunten Regenschirmen, schwarz rot gold zog auch kritisches Nachdenken in den Park und die Gedichte der Frauen im Knast trafen mich auch menschlich, aber vor allem: ich find die Idee sehr gut und einmalig, Lyrik zu verräumlichen. Das ist etwas sehr Besonderes am Lyrikpark und deswegen wünsche ich Ihnen weiter gutes Gelingen und dass Ihre Idee weite Kreise und immer mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Elisabeth Kremer, Dessau

Das Gedicht, das sich aus den Wünschen und Tauschaktionen der Besucher des Lyrikparks neu ergab:

Dit för dat

Ich gebe
damit
Du gibst:

Ich habe Angst,
du leihst mir Dein Ohr.
Du willst fliegen frei wie ein Vogel
ich lebe die Phantasie

Sie freut sich auf Musik,
Er trommelt und tanzt,
will sie zärtlich berühren
sie wandert und schaut im Sternenstaub.

Ihr baut auf die Hoffnung,
wir gießen den Garten.
Wir hoffen auf Liebe,
ihr erinnert an die Sterne

Tauschen und teilen,
Vielfalt im Fluss,
Sei ohne Sorge, das ist die Kraft,
die das Leben im Überfluss schafft.

***

Liebes Lyrik-Park-Team,

es war ein buntes, abwechslungsreiches, ja, außergewöhnliches Fest. Besonders Ingo Cesaro mit seiner Haiku-Aktion hat nicht nur mir, sondern auch all denen, die mit mir angereist waren, viel Freude gemacht. Der Haiku-Pfad, wie auch vor 2 Jahren der Haiku-Baum ... und auch die Damen der Hildesheimer Haftanstalt sind wieder stark aufgetreten.
Ich finde es wunderbar, das Hildesheim das Fest auch dieses Jahr wieder, trotz der Schwierigkeiten, auf die Beine gestellt hat und auch einen neuen Anlauf, trotz der Widerstände wagt. Es wäre schön, wenn weitere Städte in Deutschland dem Beispiel folgen würden.

Brigitte Lüghausen, Köln

***

Lieber Jo Köhler,

es war mir eine Ehre und ein Vergnügen ein Mosaikstein in diesem Gesamtkunstwerks zu sein.
Vielen Dank für all die Mühe, Liebe, Begeisterung, Ausdauer, Kreativität...von Dir und all den vielen freundlichen, unermüdlichen helfenden Händen.

Anja Reimers, Hamburg

***

Eine Muse für die Welt

Lyrik, Theater, Tanz und Aktion
Hildesheim - eine Quelle der Inspiration

Die ganze Welt ist hier vertreten
Ob groß, ob klein, alle werden dazu gebeten

Hildesheim ist Bühne großer Kultur
Uns begeistert vor allem die Literatur

Ein verwunschener Friedhof als atmosphärischer Platz
Für viele Künstler ein heimlicher Schatz

Hildesheim regt an zu kreativem Schaffen
Ein Ort der Kunst und Kultur - keiner der Waffen

Ein Lob auf Jo Köhler und Siggi Stern
Der Festbeginn ist nun nicht mehr fern

„Was die Welt zusammen hält"
Ist weder Gut noch Geld

Es ist die Vielfalt, die das Leben prägt
Und Menschen aufeinander zubewegt

Wir wollen die Kunst zu den Menschen bringen
Das wird uns sicher auch in diesem Jahr gelingen

(Gedichtet von Oberbürgermeister Kurt Machens und bei der Eröffnung des LyrikParks 2012 vorgetragen.)