Neuigkeiten arrow Grußworte 2012
Grußworte zum LyrikPark 2012
 
Grußwort des Schirmherren Kurt Machens
 
Eine Hildesheimer Muse für die Welt
 
„Lyrik ist Vielfalt!“ – das ist der Leitgedanke eines bundesweit einzigartigen Kulturkonzeptes: der Hildesheimer LyrikPark. Die KulturFabrik Löseke und das Forum Literaturbüro veranstalten in diesem Sommer zum dritten Mal diesen mehrtätigen „Kunstdialog“ mit Musik, Lesungen, Kabarett, Theater, Tanz, Performance, interaktivem Schreibspielen, Workshops, Leseaktionen und und und...
 
Ein derartig vielfältiges Programm lockt Künstlerlinnen und Künstler aus Deutschland und sogar der ganzen Welt an, um mitzuwirken und sich von der kreativen Atmosphäre des LyrikParks inspirieren zu lassen. Da passt das diesjährige Thema „Was die Welt zusammen...hält“ ganz besonders und lädt die Kulturschaffenden zur Interpretation ein.
 
Als Schirmherr des LyrikParks 2012 freue ich mich, dass die Stadt Hildesheim und im besonderen der „verwunschene“ Marienfriedhof wiederum das Mekka von mehr als 400 Literaten, Malern, Bilderhauern, Architekten, Medien- und Objektartisten sein wird und prämierte internationale Künstler die Gäste zu neuem kreativen Schaffen anregen oder die Zuschauer einfach nur begeistern werden. Hildesheim hält in diesem Sinne die Welt ein Stück weit zusammen.
 
Auf ein inspirierendes Erlebnis!
 
Kurt Machens
Oberbürgermeister der Stadt Hildesheim
 
 
Grußwort von Helmut Aßmann